AGB

1. Geltung der AGB und Vertragsabschluss

1.1 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Kaufverträge mit Privatkunden und Unternehmen, die über die Webseite des Anbieters abgeschlossen werden.

1.2 Die Bestellung wird vom Anbieter bestätigt. Der Vertrag ist abgeschlossen, sobald die Bestätigung beim Käufer eintrifft. Wenn die Bestätigung innert nützlicher Frist ausbleibt, betrachtet der Käufer das als Ablehnung der Bestellung und ist berechtigt, den Vertrag mit einem anderen Lieferanten abzuschliessen.

 

2. Preise und Sonderangebote

2.1 Die Preise werden in CHF angegeben. Mehrwertsteuer und vorgezogene Recyclinggebühr sowie Bearbeitung ist inbegriffen. Versandkosten werden extra verrechnet.

2.2 Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Für die Kunden gelten, die am Bestelldatum auf der Webseite veröffentlichten Preise.

2.3 Die Bedingungen für Aktionen und Rabatte sind bei den betreffenden Informationen abrufbar.

 

3. Lieferbedingungen

3.1 Für Versandgebühren und Lieferzeiten gelten die Angaben auf der folgenden Seite: https://vapefuture.ch/pages/versand

3.2 Kunden im Ausland sind selber verpflichtet sich darüber zu informieren welche Produkte importiert werden dürfen.

3.3 Wenn bei Auslandsendungen die Verzollungsbehörde die Ware retourniert, wird der Warenwert (ohne Versandgebühren) und abzüglich einer Verarbeitungspauschale von CHF 10.- wieder zurückerstattet.

3.4 Wenn der Kunde Waren ins Ausland bestellt, welche vom Zoll konfisziert/vernichtet werden, so besteht keine Berechtigung auf Rückerstattung des Kaufbetrages.

3.5 Wir übernehmen vollumfänglich die Garantie für alle Pakete bei Inlandsendungen bis zur Zustellung. Für erfolgreich zugestellte Pakete, welche vor der Haustüre verschwinden, haften wir nicht.

3.6 Bei einem Ausbleiben einer Lieferung durch einen möglichen Diebstahl ist der Kunde verpflichtet, dies innerhalb von 14 Tagen zu melden, um ein entsprechendes Verfolgungsverfahren einleiten zu können. Die Meldung eines Diebstahles ist Sache des Kunden.

3.7 Die Versandgebühren werden vor dem Bestätigen der Bestellung angezeigt. Der Käufer akzeptiert diese bei der Abschliessung der Bestellung. Sollten die tatsächlichen Versandgebühren vom verrechneten Betrag abweichen, besteht deswegen dennoch kein Anrecht auf Rückerstattung jeglicher Art.

3.8 Für Retoursendungen / Umtausch hält sich der Verkäufer das Recht vor, eine Gebühr von 10% des Warenwerts, oder eine Pauschale von CHF 10.-, plus die geleisteten Versandgebühren als Verarbeitungsgebühren dem Käufer zu verrechnen.

3.9 Der Person die das Produkt bestellt und konsumiert muss mindestens 18 Jahre alt sein.

 

4. Widerrufsrecht und Rücktrittsrecht

4.1 Bei Bestellungen innerhalb der Schweiz können die Kunden den Kaufvertrag innerhalb von 7 Tagen ohne Angabe von Gründen und ohne Strafzahlung widerrufen, sofern das Produkt nicht gebraucht und die Verpackung nicht geöffnet wurde. Die Frist für die Wahrnehmung dieses Rechts beginnt an dem Tag, an dem die Ware beim Verbraucher eintrifft. Der Kunde kann bereits gelieferte Waren auf seine eigenen Kosten zurückschicken. Bereits geleistete Zahlungen werden vom Anbieter kostenlos zurückerstattet. Die Versandgebühren müssen dennoch bezahlt werden. War die Lieferung versandkostenfrei, werden dem Käufer die eigentlichen Versandkosten in Rechnung gestellt. Bitte nehmen Sie hierzu dierkten Kontakt via E-mail mit uns auf. 

4.2 Wenn ein Kunde vom Kauf zurücktritt wegen verspäteter Lieferung oder Mängel an den Waren, für die der Anbieter verantwortlich ist, erstattet der Anbieter bereits bezahlte Beträge sowie die Rücksendungskosten zurück.

4.3 Aus hygienischen Gründen sind Liquids und Aromen vom Rückgaberecht ausgeschlossen.

 

5. Data Mining

5.1 Es wird ausdrücklich untersagt, manuelle oder automatische Softwaregeräte oder andere Prozesse wie Spider, Roboter, Scraper, Crawler, Avatare, Data-Mining-Tools o. ä. zu verwenden, um Daten von den Webseiten über Scraping-Prozesse oder anderweitig herunterzuladen oder zu extrahieren. Eine Ausnahme hierbei bilden Betreiber öffentlicher Suchmaschinen.

 

6. Haftung und Garantie

6.1 Wir gewährleisten, dass die Ware zum Zeitpunkt des Gefahrüberganges frei von Material- und Fabrikationsfehlern ist und die vertraglich zugesicherten Eigenschaften besitzt. Beim Empfang der Ware hat der Käufer diese unverzüglich auf Beschaffenheit und Mängel zu prüfen. Offene Mängel sind uns innerhalb von 7 Werktagen schriftlich mitzuteilen. Die Garantie- und Gewährleistungsfrist ist den gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen definiert und beträgt 24 Monate. Im Falle einer Reklamation muss der reklamierte Artikel ausreichend frankiert eingeschickt werden. Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf normalen Verschleiss oder Abnutzung. Sie erlischt, wenn der Kunde die gelieferte Ware verändert. Der Käufer hat während der Gewährleistungspflicht das Recht auf kostenlose Nachbesserung. Ein teilweiser oder vollständiger Austausch des Artikels ist zulässig. Werden Mängel innerhalb angemessener Frist nicht behoben, so hat der Käufer Anspruch auf Wandlung oder Minderung. 

6.1.1 Ausgenommen von sämtlichen Garantie und Gewährleistungspflichten sind: Natürliche Abnutzungen wie Kratzer, Rost, Farbverlust etc., nachlässiger Umgang mit Produkten, falsch verwendete Produkte/Anwendungsfehler, der natürliche Kapazitätsverlust von Batterien (Funktionsgarantie bei Inbetriebnahme), Schäden durch eindringen von Flüssigkeit (Kondensat, Liquid, Wasser) - speziell bei Batterien, Fehlmanipulationen, Artikel ohne Kaufquittung. E-Zigaretten ohne Umverpackung oder Seriennummer sind ebenso von der Gewährleistung und Garantie ausgeschlossen. Lufteinschlüsse wie Blasen sowie produktionsbedingte Strukturen in Gläser lassen sich nicht vermeiden und sind daher ebenso kein Reklamationsgrund.

6.1.2 Alle zum Kauf angebotenen „Einwegprodukte“ werden mit DOA Garantie geliefert. Im Rahmen der DOA Garantievereinbarung wird die einwandfreie Funktionsfähigkeit der Einwegprodukte bei Erhalt durch den Käufer garantiert. Sofern ein gekauftes Einwegprodukt nicht innerhalb der ersten 48 Stunden ab Erhalt durch den Käufer reklamiert wird, sind weiterreichende Garantieansprüche seitens des Käufers ausgeschlossen.

6.2 Sofern im Produkt nicht anders beschrieben, gelten die Rechte von https://vapefuture.ch/

6.3 Der Käufer hat die gelieferte Ware so rasch wie möglich zu prüfen und Mängel sofort zu melden. Den zuständigen Kundendienst findet man unter https://vapefuture.ch/. Geheime Mängel können auch nach Inbetriebnahme bzw. Verwendung der Ware noch beanstandet werden. Die Leistung von Zahlungen gilt nicht als Verzicht auf Mängelrüge.

6.4 Liegt ein Mangel vor welche den Garantiebedingungen des Anbieters zu vereinbaren sind, so hat der Käufer die Wahl, unentgeltliche Nachbesserung zu verlangen, einen dem Minderwert entsprechenden Abzug vom Preis zu machen, vom Vertrag zurückzutreten oder Ersatzlieferung zu erlangen. Das Recht des Käufers, Schadenersatz zu verlangen, bleibt in allen Fällen vorbehalten.

6.5 Liegt ein Garantiefall vor, kann der Kunde die Geräte per Post zuschicken. Bei einer Vor-Ort-Diagnose behält sich der Verkäufer das Recht vor das Gerät zur gründlicheren Überprüfung mehrere Tage zu behalten. Sollte der Kunde dies per Post zustellen liegen die Postgebühren zuhanden des Kunden. Bei Garantiefällen kontaktieren sie Vapefuture über das Kontaktformular.

6.6 Bei Rücksendungen, welche gegen die vom Verkäufer festgelegten Garantiebestimmungen liegen, behält sich der Verkäufer das Recht vor, Verarbeitungs- & Versandgebühren bis CHF 50.- dem Kunden zu verrechnen.

6.7 Der Verkäufer haftet nicht für entstandene Schäden, welche auf unsachgemässe Handhabung zurückzuführen sind.

6.8 Vapefuture haftet nicht bei höherer Gewalt (damit eingeschlossen Überschwemmungen, Feuer oder sonstige Teil- oder Gesamtstörung, liste nicht abschliessend) insbesondere bei Post-, Transport- und Kommunikationsdiensten. 

 

7. Zahlung

7.1 Die Zahlung kann über Twint oder Paypal erfolgen. Diese erfolgt bei Bestellabschluss im Voraus.

Der Kunde kann die Nummer seiner Kredit- oder Debitkarte angeben. Akzeptiert werden alle gängigen Kreditkarten über PayPal. Der Preis der Ware wird an dem Tag verbucht, an dem die Ware bestellt wird.

7.2 Bei verspäteter Zahlung wird der Anbieter höchstens drei Mahnungen verschicken. Für die zweite Mahnung wird eine Gebühr von CHF 5.- und für die dritte Mahnung eine Gebühr von CHF 15.- verrechnet. Bezahlt der Kunde dann nicht, werden betreibungsrechtliche Massnahmen eingeleitet. Ausserdem werden bei verspäteter Zahlung Verzugszinsen berechnet. Schadenersatzforderungen bleiben vorbehalten. Wird nach der dritten Mahnung die Rechnung nicht bezahlt, behält sich der Verkäufer das Recht vor, die Forderungen an ein Inkassobüro oder direkt an das Betreibungsamt weiterzuleiten. Die dabei entstehenden Kosten gehen zu Lasten des Schuldners.

 

8. Haftung für die Online-Verbindungen

8.1 Der Anbieter verpflichtet sich, in Systemen, Programmen usw., die ihm gehören und auf die er Einfluss hat, für Sicherheit nach aktuellem technischem Stand zu sorgen sowie die Regeln des Datenschutzes zu befolgen.

8.2 Die Kunden haben für die Sicherheit der Systeme, Programme und Daten zu sorgen, die sich in ihrem Einflussbereich befinden. Die Kunden sollten in eigenem Interesse Passwörter und Benutzernamen gegenüber Dritten geheim halten.

8.3 Der Anbieter haftet nicht für Mängel und Störungen, die er nicht zu vertreten hat, vor allem nicht für Sicherheitsmängel und Betriebsausfälle von Drittunternehmen, mit denen er zusammenarbeitet oder von denen er abhängig ist.

8.4 Weiter haftet der Anbieter nicht für höhere Gewalt, unsachgemässes Vorgehen und Missachtung der Risiken seitens des Kunden oder Dritter, übermässige Beanspruchung, ungeeignete Betriebsmittel des Kunden oder Dritter, extreme Umgebungseinflüsse, Eingriffe des Kunden oder Störungen durch Dritte (Viren, Würmer usw.), die trotz der notwendigen aktuellen Sicherheitsvorkehrungen passieren.

 

9. Rechtsanwendung und Gerichtsstand

9.1 Für diese AGB gilt schweizerisches Recht.

9.2 Gerichtsstand: Sofern Sie entgegen Ihren Angaben bei der Bestellung keinen Wohnsitz in der Schweiz haben oder nach Vertragsabschluss Ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen oder Ihr Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis am Firmensitz des Verkäufers zuständig. Für Klagen des Anbieters ist das Gericht am Wohnsitz der beklagten Partei zuständig.

9.3 Streitbeilegung: Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und auch nicht bereit.

 

10. Schlussbestimmungen

10.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt, insoweit ein Vertragspartner hierdurch nicht unangemessen benachteiligt wird.

10.2 Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform.